Alarm! Die jungen Retter

Die zweite Staffel der beliebten Serie läuft vom 4. bis 7. November täglich auf dem KiKA. Das bewährte Konzept bleibt: Je drei Teams der THW Jugend, DLRG Jugend, der Bergwacht und der Jugendfeuerwehr treten dabei gegeneinander an. Jedes Team muss zwei Aufgaben aus ihrem Fachbereich lösen. Neben Schnelligkeit ist natürlich auch genaues Arbeiten gefragt. Im Finale trifft dann das jeweils beste Team der jeweiligen Hilfsorganisation aufeinander. Dort müssen sie neben ihrem Themenschwerpunkt auch noch je eine Aufgabe aus dem Bereich der anderen Teams lösen. Am Ende steht fest wer bestes Jugend-Retter-Team Deutschlands wird. Im Vorjahr ging dieser Titel an die Jugendfeuerwehr Haverlah (NI).

In der Ausgabe 10/2019 des Lauffeuers haben wir Dir bereits die drei Jugendfeuerwehr-Teams ausführlich vorgestellt. Ein Interview mit dem Moderator Johannes Zenglein und unserem Bewerter Helge Weber erscheint in der Ausgabe 11/2019. Ebenso stellen wir dort auch die Finalen Teams der anderen Hilfsorganisationen vor.

Übrigens machen unsere Teams am Montag um 20:10 Uhr den Anfang. Bei der ersten Challenge muss eine Person aus einem Wagon gerettet und dieser anschließend gelöscht werden.Die zweite Challenge hat es ebenfalls in sich: Der Reifen eines PKW brennt. Auch hier muss zuerst eine Person gerettet werden, bevor der Reifen mit Schaum abgelöscht werden muss. Für uns sind in diesem Jahr Teams aus Limeshain, Hamburg-Eimsbüttel und Wittlich am Start. Sei also gespannt, ob wir auch in diesem Jahr den Titel verteidigen können.

 

Bilder: SWR/Ron Bergmann