Leichte Sprache

Diese Seite befindet sich noch im Aufbau.

Wer und was ist die Deutsche Jugendfeuerwehr?
In Leichter Sprache 

Wer sind wir?

Über 300.000 Kinder und Jugendliche sind in 18.000 Jugendfeuerwehren in Deutschland in Dörfern und Städten Mitglied. Die Deutsche Jugendfeuerwehr ist ihr Dachverband auf der Bundesebene. Ein Zusammenschluss von vielen Erwachsenen und älteren Jugendlichen.

Die Deutsche Jugendfeuerwehr organisiert die Jugendfeuerwehren und entwickelt sie weiter. Der Dachverband hat viele Menschen, die sich in ihrer Freizeit freiwillig für die Jugendfeuerwehren einsetzen. In Gruppen organisiert sich die Deutsche Jugendfeuerwehr und bildet Gremien, um zusammenzuarbeiten. Es finden zahlreiche Veranstaltungen statt. Zudem gibt es ein Büro mit zehn hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in Berlin-Mitte.

Was machen wir?

Die Deutsche Jugendfeuerwehr unterstützt Jugendgruppenleiterinnen und Jugendgruppenleiter in den Jugendfeuerwehren mit verschiedenen Angeboten. Sie unterstützt Menschen, die in der Jugendfeuerwehr für Kinder und Jugendliche die Betreuung und Begleitung übernehmen.

Was machen die Jugendgruppenleiterinnen und Jugendgruppenleiter?

Zum Beispiel,

Und was macht die Deutsche Jugendfeuerwehr?

Wir helfen, indem wir Jugendgruppenleiterinnen und Jugendgruppenleitern beim Lehren und Lernen Materialien, Ideen und Inhalte bieten. Wir sind auf Ihrer Seite. Sie können mit uns über Ihre Erfahrungen reden. Wir erklären ihnen ihre Rechte und Pflichten. Wir beraten Jugendgruppenleiterinnen und Jugendgruppenleiter kostenfrei. Wir helfen Ihnen, eine Lösung zu finden, wenn es Probleme oder Hürden gibt.

Was machen wir noch?

Wir haben noch andere Aufgaben.

Zum Beispiel:

Hier finden Sie uns 

Hier geht es zur Webseite: 
https://www.jugendfeuerwehr.de

oder rufen Sie uns an
auf der Telefonnummer 030  28 88 48 8 10

Unserer E-Mail-Adresse lautet info@jugendfeuerwehr.de