Vom 31. August bis 2. September ist die nordfriesische Kreisstadt Husum für drei Tage die deutsche Jugendfeuerwehr-Hauptstadt. Hier finden die Delegiertenversammlung der Deutschen Jugendfeuerwehr (DJF) und der Bundesentscheid im Internationalen Bewerb statt. Bei dieser Deutschen Meisterschaft lösen die beiden besten Jugendfeuerwehrmannschaften die Tickets zur „Weltmeisterschaft“ 2019 in der Schweiz.
Selbstverständlich sind wir auch mit unserem YouTube-Channel "Lauffeuer-TV" live in Husum dabei. Sobald die Videos gedreht, geschnitten und vertont sind, kannst Du sie am Ende dieses Beitrags hier anschauen - einfach nach unten scrollen.
Freitag, 31.08.2018
Husum wir kommen! Leinen los, Segel gesetzt und Kurs auf Norden hieß es heute für 23 Wettbewerbsmannschaften der Deutschen Jugendfeuerwehr aus dem gesamten Bundesgebiet. Ziel: der internationale Bewerb im CTIF -nach 19 Jahren erneut- in Husum. Ein Anreisetag, der es für die meisten in sich hat: viele -teilweise vierstellige- Kilometer, Stau, Zugverspätung. Doch ein Empfang mit Seewind und nordfriesischer Herzlichkeit lässt nach der Ankunft alles schnell vergessen. Und dann hieß es häuslich einrichten in den Klassenzimmern von zwei Schulen und Essen fassen. Die Feuerwehrleute aus dem Kreis Nordfriesland verpflegen 450 Personen - heute, morgen und übermorgen. Ein leckerer Start mit regionaler Kost aber - ein Glück- ohne Aalsuppe, Labskaus, Weißkohlpudding oder gar Swattsuer (müsst Ihr mal googlen)! Frisch gestärkt wurde dann mit musikalischer Begleitung durch Feuerwehrspielmannszüge zur Eröffnungsveranstaltung auf dem Marktplatz eingelaufen. Bunter Abend inklusive Begrüßung, Krabbenpulen mit dem Bundesjugendleiter, Spielen, Musik von Ceenot 71 - Tanzen und Hüpfen als Warm-up für die Trainingsläufe morgen. Sommernächte im Norden sind kurz... in diesem Sinn: Gute Nacht in/aus Husum.
Samstag, 01.09.2018
Moin Deichkinder! Raus aus den Kojen. Butter bei die Fische - beziehungsweise aufs Brötchen und dann los... Der Tag startet für die Wettkampfgruppen, deren Fans und die Wertungsrichter/-innen bei schönstem Wetter mit den Trainingsläufen auf dem Jahnsportplatz. Nervosität? Nö, heute (noch) nicht, dafür jetzt schon hohe Konzentration und Anspruch an die eigene Leistung und die Performanz der Schützlinge in den Wettbewerbsgruppen. Doch die vermeintlich strengen Wertungsrichter stehen mit praktischen Ratschlägen und nettem (auch psychologischen) Zuspruch den Gruppen an Kübelspritze & Co. zur Seite. Bis Trainingsschluss wird noch fieberhaft analysiert und an Feinheiten gefeilt. Wird schon klappen morgen - wir drücken allen Teilnehmern*innen die Daumen! Während auf der Tartanbahn die Sohlen brennen, qualmen an anderer Stelle bei der Delegiertenversammlung die Köpfe. Motivation und Wertschätzung in Saal und Fachvortrag sowie die Neubesetzung des Fachausschusses Bildung mit Matthias Düsterwald aus Hannover (Niedersachsen) waren Kernelemente der Versammlung.
Ein wenig Regeneration von körperlichen und mentalen Strapazen erforderlich? Auf geht´s zum norddeutschen Abend. Die Schleswig-Holsteinische Jugendfeuerwehr lädt ein zu Rathaussturm und Hafeneroberung mit Verköstigung aller CTIF- und Delegations-Piraten/-innen. Klar machen zum Entern des Buffets.
Sonntag, 02.09.2018
Watt´n Ereignis: der Bundesentscheid im internationalen Bewerb des CTIF in Husum heute. Großartiges Wetter, große Emotionen und noch größere sportliche Leistungen. Am Sportplatzrand flattern die bunten Fahnen der Länder im Wind, über Rasen und Tartanbahn fliegen die bunten Turnschuhe der Wettbewerbsgruppen. Rund um den Platz werden die sportlichen Feuerwehrleute auf verschiedenste Art angefeuert, hier brennen alle für ihren Feuerwehrsport. Noch laufen die letzten Abnahmen. Tränen aus Freude, Tränen aus Enttäuschung, alles dabei. Habt Ihr toll gemacht – ganz egal wer später auf dem Podium stehen wird!