Rostock 2016 - Deutsche Meisterschaften

Die Deutschen Feuerwehrmeisterschaften in Rostock haben begonnen. Ganze drei Tage stehen hier vollkommen im Zeichen der Feuerwehrwettbewerbe, darunter auch der Ausscheid für den internationalen Bewerb der Deutschen Jugendfeuerwehr. Lauffeuer-Online ist für Dich dabei und berichtet live aus Rostock. 

Nachdem am Mittwoch Nachmittag die Gruppen aus ganz Deutschland in der Hansestadt Rostock angereist sind, gab es am Mittwoch Abend eine erste Begrüßung der Bundesjugendleitung und des Landesjugendfeuerwehrwartes von Mecklenburg-Vorpommern im Rostocker Leichtathletik-Stadion.

LauffeuerTV - Deutsche Meisterschaften 2016 - Rostock - Donnerstag

Klicken um externe Inhalte von www.youtube-nocookie.com zu laden!
Mehr Informationen

Am Donnerstag Vormittag hatten die Jugendgruppen dann die letzte Möglichkeit zum Üben. Die Lauftechnik, die Staffel-Übergabe oder die Bezwingung der Kletterwand im B-Teil konnten noch verfeinert werden. Und auch im A-Teil galt es für die 23 Jugendmannschaften mit rund 230 Jugendlichen noch schnellere Zeiten an der Kübelspritze oder beim Knoten für den Wettbewerb zu schaffen.  

Auch die Erwachsenen traten am Donnerstag Nachmittag zum ersten Training im Stadion an. Im traditionellen Wettbewerb muss dabei ein Löschangriff mit Saugschläuchen und zwei C-Rohren in möglichst kurzer Zeit aufgebaut werden. Am Donnerstag Abend findet die offizielle Eröffnung im Rostocker Stadthafen statt. Dabei finden dann auch die Finalläufe im Hakenleitersteigen statt.

Am Freitag war der Tag der Entscheidungen in Rostock. Für die Jugendmannschaften stand der Ausscheid für den internationalen Bewerb der Deutschen Jugendfeuerwehr an. Die beiden besten Mannschaften können im kommenden Jahr beim CTIF im österreichischem Villach teilnehmen.

LauffeuerTV - Deutsche Meisterschaften 2016 - Rostock - Freitag - Wettbewerb

Klicken um externe Inhalte von www.youtube-nocookie.com zu laden!
Mehr Informationen

23 Jugendfeuerwehrmannschaften aus ganz Deutschland gingen an den Start, um sich im A- und B-Teil den Mitbewerbern zu stellen. Dabei geht es im A-Teil um den Löschangriff und im B-Teil um einen Staffellauf, der über eine Hinderniswand führt. Außerdem muß ein Schlauch und ein Feuerlöscher einige Meter mitgenommen und wieder richtig abgesetzt werden. Freude und Trauer lagen an diesem Freitag oft ganz nah beieinander. Während sich einige über kleine Fehler ärgerten, freuten sich andere über super Zeiten und eine fehlerfreie Leistung. Und das sorgte bei einigen sogar für Freudentränen. Das Wetter war an diesem Tag sommerlich. Bei teilweise bedecktem Himmel herrschten fast perfekte Bedingungen für den Wettbewerb. Angefeuert wurden die Mannschaften von vielen Schlachtenbummlern auf der Tribüne, die mit angereist waren und ordentliche Stimmung machten und die Jugendlichen anfeuerten. 

Außerdem gab es am Freitag noch zwei Entscheidungen bei den Erwachsenen - im traditionellen Kuppel-Cup sowie dem 4x100 Meter-Staffellauf der Männer und Frauen. Am Samstag stehen dann die letzten Wettbewerbe der Erwachsenen auf dem Programm, bevor abends die große Siegerehrung aller Wettbewerbe im Leichtathletikstadion stattfindet.