Verantwortung in der Kindergruppe

Johanna und Silke, zwei Betreuerinnen der Kindergruppe der Freiwilligen Feuerwehr Grömitz, sind noch ganz „frisch" dabei. Denn die auf den Namen „Löschlöwen“ getaufte Kindergruppe wurde erst im Mai 2022 gegründet. Daher gibt es auch noch nicht für alles feste Abläufe und Regeln. Klarer Wunsch ist es, dass die „Löschlöwen“-Kinder hier schon lernen, in einem abgesteckten kindgerechten Rahmen, Verantwortung zu übernehmen und selbstständig zu arbeiten.

So kam bei Johanna die Idee auf, die Getränkeversorgung bei den „Löschlöwen“-Treffen in die Verantwortung der Kinder zu geben. Gesagt, getan: Silke überlegte sich, wie sie das Thema kindgerecht visuell umsetzen könnte. In der Altersklasse der Kindergruppe wird noch viel mit Bildern und Symbolen gearbeitet. Deshalb visualisierte sie die Aufgaben auf einem Plakat: Becher verteilen, Getränke ausschenken, Becher in die Spülmaschine einräumen. Damit alle Kinder reihum drankommen und sich niemand merken muss, wer schon dran war, gibt es zwei Behälter für die Namensschilder. Zu jedem Treffen ziehen drei Kinder ihre Namensschilder aus der grünen Box, hängen sie auf und nach dem Treffen kommen die Namen in die rote Box.

Diese Methode ist für alle möglichen Aufgaben nutzbar. Die Kindergruppe wird demnächst einen Teamsprecher wählen und der Name kommt dann auch direkt mit auf die Tafel.

Vor kurzem hat die Kindergruppe als Überrasch-ung die Polizeistation im Ort besucht. Dazu mussten die Betreuerinnen vor Abfahrt wissen, welcher „Löschlöwe“ einen Kindersitz benötigt. Hierzu hat Silke ein weiteres Schild als Messlatte gebastelt. Dieses hängt nun in 1,50 Meter Höhe im Gerätehaus im Flur und so lässt sich ganz einfach erkennen, welche Kinder einen Kindersitz benötigen. Spontanen Ausflügen steht nun nichts mehr im Wege!

Die beiden Betreuerinnen hoffen, dass ihre beiden Bastelideen andere Kinder- oder Jugendfeuerwehren inspirieren.