Katastrophenschutz und Ehrenamt

Jugendfeuerwehr wartet einen Trinkwassernotbrunnen

In Deutschland gibt es mehr als 300.000 Mädchen und Jungen, die sich in Kindergruppen und Jugendfeuerwehren engagieren. Natürlich beschäftigen sie sich dort damit, wie sie Brände löschen, Menschen bergen oder retten können. Aber sie lernen auch andere verantwortungsvolle Aufgaben kennen, die für einen funktionierenden Katastrophenschutz entscheidend sind. So eine Aufgabe hat die Freiwillige Feuerwehr Bonn-Endenich mit ihren Jugendlichen übernommen: die Wartung von drei Trinkwassernotbrunnen.

Für den Bevölkerungsschutz ist das ehrenamtliche Engagement dieser jungen Helfer ein wichtiger Beitrag, denn nur ein funktionsfähiger Brunnen kann im Notfall die umliegende Bevölkerung mit Wasser versorgen.

Die JF Bonn-Endenich erklärt Euch alles im folgenden YouTube-Beitrag des BBK:

Klicken um externe Inhalte von www.youtube.com zu laden!
Mehr Informationen