Junges Leben
Abo

Deine Sommer-Ausgabe 2020

Auch im Juli und August haben wir wieder spannende Themen für Euch

Deine Sommer-Ausgabe 2020

Es ist Sommer, aber irgendwie ganz anders als sonst. Die Freibäder sind (noch) geschlossen oder öffnen gar nicht mehr in dieser Saison, die Jugendfeuerwehrdienste haben seit Wochen – wenn überhaupt dann nur virtuell stattgefunden, einzig die vielen bunten, leckeren Eissorten in der Eisdiele geben uns einen Hinweis auf die Jahreszeit. Inzwischen haben wir gelernt, dass Meckern und Maulen nichts an der Situation rund um Corona ändert, aber leicht fällt es uns allen noch immer nicht. Wir in der Redaktion versuchen Euch neben (Jugend-) Feuerwehrthemen auch etwas Unterhaltung in den Alltag zu bringen. Unsere Heftplanung hatte im Januar auch noch etwas ganz anderes vorgesehen. Aber: „Leben in der Lage“ kennen wir doch alle bei der Feuerwehr und so auch beim LAUFFEUER.

Unsere Redaktionssitzungen finden aktuell ausschließlich virtuell und digital statt. Dabei rauchen unsere Köpfe aber nicht minder stark und so haben wir auch diese Sommer-Ausgabe mit Theorie, Technik, Wissen, Spiel und Spaß gefüllt. Unsere drei Titelthemen könnten unterschiedlicher nicht sein, aber genau das macht Jugendfeuerwehr und eben auch das LAUFFEUER aus. Wir starten magisch, was nur auf den ersten Blick nicht viel mit Feuerwehr zu tun hat, beschäftigen uns dann mit der Einsatzhygiene und der Dringlichkeit einer Schwarz-Weiß-Trennung und kommen im dritten großen Beitrag schließlich zu einem Erfahrungsbericht aus einer Drogen- und Suchtberatungsstelle.
„Was hat das alles mit Jugendfeuerwehr zu tun?“, wird jetzt der eine oder andere sich und uns fragen. Unsere Antwort: Die Jugendarbeit in den Feuerwehren dreht sich eben nicht nur um rote Autos, sondern um so viel mehr!

Viel Spaß beim Lesen!

Du hast noch kein Lauffeuer? Hier bekommst Du Deine Ausgabe.

Diesen Artikel bewerten

Meist gelesen

Am Besten bewertet

Zurück