Junges Leben
Abo

Dein neues Lauffeuer ist da

Auch im Juni gibt es wieder eine Ausgabe mit spannenden Themen

Dein neues Lauffeuer ist da
Juni Ausgabe 2020

Diese Zeiten sind für uns alle immer noch besonders und auch herausfordernd. In wenigen Tagen würde eigentlich die Feuerwehr-Messe in Hannover stattfinden. Sicherlich haben sich viele von Euch schon lange auf die „Interschutz“ gefreut. Aber in diesem Jahr ist vieles einfach anders. Das Corona-Thema bestimmt weiterhin unseren Alltag und die Nachrichten. Aber auch anderes Thema hat einige Feuerwehren in diesem Jahr schon beschäftigt – Waldbrände. In den vergangenen Wochen gab es erste große Waldbrände an der Grenze zu den Niederlanden oder auch in der Nähe von Gummersbach. In dieser Ausgabe widmen wir uns ganz dem Thema Wald und Waldbrände. Wir stellen Euch das komplexe Ökosystem Wald vor, berichten über die Smokejumper in Russland und den USA und natürlich über die Möglichkeiten der Feuerwehren, einen Waldbrand zu löschen.

Obwohl der Übungsdienst bei vielen Jugendfeuerwehren immer noch virtuell stattfindet, erreichen uns wieder die ersten Einsendungen für die Rubrik „Wir über uns“. In der nächsten (Sommer-) Ausgabe erwarten Euch dann auch wieder die vielen bunten Berichte aus den Ländern. Aber ist Home-Schooling und digitaler Unterricht für Kinder und Jugendliche eine gute Alternative? Wir hinterfragen in dieser lauffeuer- Ausgabe das digitale Lernen und welchen Einfluss es auf das soziale und schulische Leben hat.

Wir hoffen, dass Euch auch dieses Heft wieder Abwechslung und genügend spannenden Lesestoff abseits von den üblichen Corona-Themen bietet. In diesem Sinne wünscht Euch das gesamte Lauffeuer-Team ein paar schöne und sonnige Sommertage

jf

Du hast noch kein Lauffeuer? Hier bekommst Du Deine Ausgabe.

Diesen Artikel bewerten

Meist gelesen

Am Besten bewertet

Zurück