Junges Leben
Abo

Das März-LAUFFEUER

Schon bald in Deinem Briefkasten

Das März-LAUFFEUER
Das LAUFFEUER im März 2020

Ein Blick aus dem Fenster verrät: Das Wetter draußen weiß noch nicht so genau, was es will. Mal scheint die Sonne, mal peitschen die Regentropfen gepaart mit einer kräftigen Briese an die Scheiben. Doch bald schon können wir die Winterjacke mit Mütze und Schal in den Schrank hängen. Der Frühling steht in den Startlöchern und somit steigt auch die Vorfreude auf die Freiluft-Saison in den Jugendfeuerwehren. Bis dahin müssen wir uns aber noch ein wenig gedulden und eine neue Ausgabe des LAUFFEUERs lesen.

Bei uns erfährst Du, welche Highlights im Juni auf der Interschutz auf Dich warten, pünktlich zum Start der dritten Staffel verlosen wir DVD- bzw. Blueray-Pakete der ersten und zweiten Staffel der WDR-Serie „Feuer & Flamme“. Freu Dich auf spannende Einblicke in die TV-Produktion dieser beliebten Feuerwehr-Doku.

Wie du vielleicht weißt, berichten wir nicht immer nur über die schönen Themen, wir setzen uns auch mit Tabu-Themen auseinander und möchten Dir im LAUFFEUER einen möglichst breiten Überblick relevanter Themen rund um die Jugendfeuerwehr geben. Da mag „Kinderarmut“ auf den ersten Blick nicht so wirklich reinpassen – dem ist aber auf keinen Fall so. Kinderarmut ist leider weltweit genauso präsent, wie vor der eigenen Feuerwehrhaus-Tür. Rund jedes fünfte Kind lebt Studien zufolge in angespannten und oftmals schwierigen finanziellen Verhältnissen. Tendenz steigend! Damit liegt die Vermutung nahe, dass Kinderarmut potentiell alle Lebensbereiche, also auch das Engagement in Kinder-/Jugendgruppen der Feuerwehren betrifft. Wir berichten in diesem LAUFFEUER also nicht nur über die „armen Kinder“ in Afrika, sondern eben auch die Kinder und Jugendlichen in Deiner Feuerwehr, die es vielleicht schwerer haben, als manch anderer. Hilf uns dabei, dass Kinderarmut nicht tabuisiert wird und wir alle über diese Missstände sprechen, ihnen aber vor allem etwas entgegen zu setzen haben.

Außerdem erwarten Dich wieder viele weitere spannenden Themen. Viel Spaß mit der aktuellen Ausgabe des LAUFFEUERs.

Du hast noch kein LAUFFEUER? Hier bekommst Du Deine Ausgabe.

sr

Diesen Artikel bewerten

Meist gelesen

Am Besten bewertet

Zurück