Junges Leben
Abo

Das LAUFFEUER im Oktober

Wir feiern 30 Jahre Wiedervereinigung

Das LAUFFEUER im Oktober

Vor ziemlich genau 30 Jahren wurde Deutschland wieder eins. Wir feiern in diesem Jahr am 3. Oktober das 30. Jubiläum der Wiedervereinigung und thematisieren das auch ausführlich in dieser Ausgabe des LAUFFEUERs. Die Wiedervereinigung von Ost und Westdeutschland war von vielen herbeigesehnt, dennoch waren damit auch einige Herausforderungen verbunden.

So gab es in der damaligen DDR keine Jugendfeuerwehr, wie wir sie heute kennen. Es gab eine Arbeitsgemeinschaft an den Schulen. Und auch heute sind viele Begriffe wie „Wessis“ und „neue Bundesländer“ noch nicht aus unserer Alltagssprache verschwunden. In dieser Ausgabe lassen wir aber die zu Wort kommen, die uns über das Zusammenwachsen der Feuerwehren in Ost und West am besten berichten können und dabei waren.

Vielleicht war auch der Eine oder Andere von Euch auch bei der ersten digitalen Delegiertenversammlung der Deutschen Jugendfeuerwehr dabei. Mitte September fand die zum ersten Mal in der Geschichte rein virtuell statt. Hoffen wir, dass im kommenden Jahr wieder die geplanten Veranstaltungen der DJF wie der Bundesentscheid oder auch die Interschutz in Hannover als Präsenzveranstaltung stattfinden können.

In der Oktober-Ausgabe beschäftigen wir uns dazu ausführlich mit dem Trinkwasserschutz. Habt Ihr bei der Übung mit der Jugendfeuerwehr vielleicht schon Systemtrenner im Einsatz? Wir erklären Euch, was dahintersteckt und was bei der Entnahme von Löschwasser aus dem Trinkwassernetz zu beachten ist.

Auch diese Ausgabe steckt wieder vieler toller und spannender (Jugendfeuerwehr-) Themen. Also viel Spaß mit der neuen Ausgabe des LAUFFEUERs

Diesen Artikel bewerten

Meist gelesen

Am Besten bewertet

Zurück